Blog

Digital und inklusiv: So funktioniert Lernen bei ISS Österreich

Lernen ist für uns bei ISS Österreich weit mehr als der Erwerb von Wissen. Es ist eine Haltung, die den Arbeitsalltag begleitet und Menschen befähigt, sicher, effizient und mit Freude zu arbeiten.
Mit dem Programm Digital Learning hat ISS Österreich eine Lernkultur geschaffen, die auf Vielfalt, Zugänglichkeit und persönlicher Entwicklung beruht.

Porträtfoto von Martina Jank, Head of Learning and Development bei ISS Österreich, in einem modernen Büro.
Martina Jank
Head of Learning & Development
ISS Österreich
Moderne Arbeitsumgebung mit digitaler Nutzung von Laptop und mobilen Geräten im Kontext von Lernen und Weiterbildung.
Blogpost im Audioformat
3:39
Digitales Lernen ohne Barrieren

Lernen für alle Mitarbeitenden

Seit 2020 baut ISS Österreich digitale Lernangebote für alle Berufsgruppen auf. Ziel ist es, Mitarbeitenden unabhängig von Sprache, Alter oder technischer Erfahrung den Zugang zu Wissen zu erleichtern. Dabei werden Lerninhalte so gestaltet, dass sie leicht verständlich und unmittelbar anwendbar sind.
Neben Onlinekursen kommen auch audiovisuelle Formate zum Einsatz. Für Mitarbeitende, die weniger Erfahrung im Umgang mit digitalen Geräten haben, wurden alternative Lernmethoden entwickelt, etwa mit Audioelementen, die Inhalte in mehreren Sprachen wiedergeben. So kann jede und jeder in dem eigenen Tempo lernen.
Diese Vielfalt im Zugang schafft nicht nur Chancengleichheit, sondern stärkt auch das gemeinsame Verständnis von Qualität und Sicherheit.

Der Innovation Hub als Lernzentrum

Ein besonderer Meilenstein ist der Innovation Hub in Wien. Er dient als Schulungszentrum für die Bereiche Cleaning, Technik und Food sowie als Ort für Soft Skill Trainings und den Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen. Hier werden auch neue Produkte und Technologien getestet – etwa chemiefreie Reinigungssysteme wie Tersano, Reinigungsroboter, digitale Kontrolllisten, Glow Check UV-Tests oder Sensoriklösungen für Gebäudemanagement.
Im Innovation Hub wird Lernen zu einem Erlebnis. Praxisnahe Trainings, interaktive Workshops und Produkttests verbinden theoretisches Wissen mit realen Arbeitssituationen. So entstehen Lernmomente, die haften bleiben und sich direkt im Berufsalltag umsetzen lassen. Mitarbeitende lernen nicht nur den Umgang mit innovativen Tools, sondern auch, wie sie diese gezielt für mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit einsetzen können.

Lernen als Teil der Unternehmenskultur

Aus- und Weiterbildung ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von ISS Österreich. Das Lernen fördert Selbstständigkeit und Motivation und trägt dazu bei, dass Mitarbeitende die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Unternehmens verstehen und umsetzen können.

„Unsere Mitarbeitenden sollen fachlich Top ausgebildet sein, die Möglichkeit haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und sollen durch diese Ausbildungen den exzellenten Service und die Qualität bieten, die sich unsere Kundinnen und Kunden erwarten.“
Porträtfoto von Martina Jank, Head of Learning and Development bei ISS Österreich, in einem modernen Büro.
Martina Jank
Head of Learning & Development bei ISS Österreich

Ein Weg, der weitergeht

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass Lernen dort am wirkungsvollsten ist, wo es praxisnah, verständlich und gemeinschaftlich stattfindet. ISS Österreich wird diesen Weg konsequent weitergehen. Neue Technologien und Lernformate sollen künftig noch stärker dazu beitragen, Lernen als natürlichen Bestandteil des Arbeitslebens zu verankern.
Lernen bei ISS ist keine Pflicht, sondern eine Einladung. Eine Einladung, gemeinsam zu wachsen, Neues zu entdecken und Zukunft zu gestalten.

Frequently Asked Questions

FAQ

Über die Autorin

Porträtfoto von Martina Jank, Head of Learning and Development bei ISS Österreich, in einem modernen Büro.

Martina Jank

Head of Learning & Development bei ISS Österreich

Martina Jank leitet den Bereich Learning & Development bei ISS Österreich. Sie verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Lern- und Trainingsprogramme für alle Mitarbeitenden. Mit ihrem Team gestaltet sie eine Lernkultur, die Menschen inspiriert, neugierig macht und ihnen Raum gibt, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu entfalten. Ihr besonderes Anliegen ist es, Lernen als alltäglichen Begleiter und als Schlüssel für persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu verstehen.